Die Angebote der Kirchen in Bonn im Beethovenjahr 2020

Glaube in der Musik Beethovens - und darüber hinaus


Termin: 19.03.20/ 23.04.20

Uhrzeit: Jeweils 19.30 – 21.30 Uhr

Ort: Evangelischer Kirchenpavillon, Kaiserplatz 1, Bonn

Veranstalter: Ev, Forum/ Kath. Erwachsenenbildung

Referent: Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider

Text: Beethoven war , wie bekannt, kein strenger Katholik. Er war zeitlebens auf einer intensiven religiösen Suche. In unterschiedlichen Religionen fand er Inspiration, das „Göttliche“ gewann Konturen, die die Grenzen eines spezifischen tradierten Gottesverständnisses überstiegen. Nicht umsonst verbinden sich humanistisch-emanzipatorische  Vorstellungen seiner Zeit oft mit einem religiösen Pathos. Doch wie findet sich diese Dynamik in Sachen Religion im Werk Beethovens konkret wieder? Wie konturieren sich hier Glaube, Gottesbegriff, Religionsvorstellung? Dem auf den Grund zu gehen lädt der renommierte Kirchenmusiker und Wissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider ein – anhand von ausgewählten Musikbeispielen aus dem Werk Beethovens wird er Sie überraschen mit der Frische und Aktualität, die uns hier entgegentreten wird.